«Vom Marsch zum Swing» ist das Leitbild hinter «Männer im Kontakt». Der Marsch steht für Funktionieren, Durchhalten und feste Rollen. Swing lädt ein, beweglicher zu werden: wahrnehmen, zuhören, antworten – mit Platz für Unterschiede und Pausen.
Aus dem früheren Spiel- und Bühnenentwurf ist eine Spur für die geplante Lernreise 2027 gewachsen. Diese Seite beschreibt ihre Grundidee.
Wie bleibe ich bei mir und zugleich in Kontakt? Was verändert sich, wenn ich nicht sofort lösen, erklären oder gewinnen muss? Körper, Stimme, Stille, Rhythmus und Humor eröffnen Möglichkeiten, Gewohntes zu bemerken und etwas anderes auszuprobieren.
Ein Nein hat darin ebenso Platz wie ein neugieriges Ja. Nähe und Tempo bleiben selbst gewählt. Care und Self-Care verbinden das Erleben mit einer konkreten Frage: Was kann ich im Alltag verlässlich mittragen?
Welche kleine Bewegung bringt mich heute aus dem Funktionieren zurück in Kontakt?
Beziehung trägt Entscheidung.
Entscheidung schützt Beziehung.
A) Für das Gelingen des Workshops ist es erforderlich, dass TeilnehmerInnen von Beginn bis Ende anwesend sind. Sollte Dir dies nicht möglich sein, wende Dich bitte vor der Anmeldung an die Veranstalter.
B) Der Workshop dient der Persönlichkeitsbildung und bietet intensive Lernerfahrungen. Das kann unter Umständen emotional herausfordernd sein. Solltest Du in psychotherapeutischer Behandlung sein, bitten wir Dich, mit uns Kontakt aufzunehmen.