Frieden beginnt hier - in mir, mit dir.

Suppi Kreis Kultur

Integraler Salon
Frieden: In der Welt und im Innern. Ist Liebe politisch?
Partnerschaft mit Integrales Forum
Zürich 22.12.22

 

Suppi Kreis Kultur: Ein Ort der Leichtigkeit und Transformation.
Die Sterne nach denen wir greifen:

Warum:
Wir schaffen eine Welt, in der Menschen ihre innere Freiheit entdecken und aus ihrem wahren Selbst heraus leben. Gemeinsam gestalten wir eine Gesellschaft, in der Achtsamkeit, Mitgefühl und Verantwortung die Basis für echte Verbindungen und gemeinsames Wachstum bilden.

Wie:
Durch unsere Arbeit und unser Leben inspirieren wir Menschen, sich ihren inneren Themen zu stellen, Heilung zu finden und ihre wahre Identität zu entdecken. Wir schaffen authentische Räume, in denen Menschen sich mit Leichtigkeit, Wertschätzung und Achtsamkeit begegnen können.

Was:
Wir setzen uns für eine Welt ein, in der immer mehr Menschen Verantwortung für sich und andere übernehmen, mit dem Ziel, eine Gesellschaft voller Mitgefühl und Achtsamkeit zu gestalten.

Von Esther Räz und Lewin Lempert ein paar Gedanken zum Thema des Salons:

„Nur wenn unsere Handlungen in allen Lebensbereichen von einer friedlichen Grundhaltung gesteuert und von Achtsamkeit und Respekt getragen werden, kann in uns Frieden entstehen. Dies beginnt beim Frieden mit sich selbst und dem achtsamen Umgang mit der Natur und allen Lebewesen. Aus diesem inneren Frieden heraus erwächst die Kraft zum friedlichen Wirken gegen aussen – in der Familie, in der Gesellschaft, der Politik und der Wirtschaft.“ Esther Räz. Mehr Infos: https://www.integrale-friedensfoerderung.ch/

„Während in der Schweiz das Geld für eine existenzsichernde AHV angeblich fehlt, sollen total 15 Milliarden Franken für den Kauf neuer Kampfjets und neuer Panzer eingesetzt werden. Jahr für Jahr gibt die Schweiz fünf Milliarden Franken für die Armee aus und noch immer werden jährlich tausende junge Männer in diese Armee mit patriarchalen Rollen- und Hierarchievorstellungen indoktriniert. Gleichzeitig wird unsere humanitäre Verantwortung mit Füssen getreten: Schweizer Waffen werden in Kriegs- und Krisenregionen exportiert. Diese Schweizer Kriegstreiberei führt dazu, dass Menschen im Nahen und Mittleren Osten vor Schweizer Waffen flüchten müssen.“ Lewin LempertMehr Infos: https://www.lewinlempert.ch 

Buchempfehlungen
"Innerer Frieden: Der Weg zu einem gelassenen und erfüllten Leben" von Thich Nhat Hanh
Dieses Buch bietet Einblicke in buddhistische Meditationstechniken und Denkmuster, die helfen, inneren Frieden zu finden und damit auch zur friedlichen Interaktion in der Gesellschaft beizutragen.

"Die politische Dimension der Liebe: Eine andere Geschichte der Philosophie" von Eva Illouz
Illouz untersucht die Rolle der Liebe in politischen Kontexten und wie sie als transformative Kraft in sozialen und politischen Bewegungen wirken kann.

"Integral" Hrg. Integrale Friedensstiftung
Integral werden wir als Einzelne und als Gesellschaft dann sein, wenn eine Mehrheit der wohlhabenden Menschen dieser Welt begreift, dass tatsächlich alles mit allem verbunden ist und dass es höhere Werte gibt, als den eigenen Besitzstand zu wahren. Die zwanzig in dieser ersten Ausgabe von integral porträtierten Menschen sind Botinnen und Boten dieser neuen Gesellschaft. Wie Leuchttürme stehen sie in unserer Welt. Lassen Sie sich von ihnen inspirieren! Es war für mich sehr schön, sie alle (besser) kennenzulernen, sie zusammen mit dem Journalisten Fredy Kradolfer und dem Fotografen André Raul Surace zum Gespräch zu treffen, und es ist mir eine große Freude, sie Ihnen nun hier vorstellen zu dürfen.
https://www.integrale-friedensfoerderung.ch/friedensprojekte/integral  

Im Bild von links nach rechts:
Esther Räz, Stiftung Integrale Friedensförderung,
Thomas Lempert, https://buddhismus.ch und von-tantra-zu-tantra.ch 
Christof Suppiger Suppi Kreis Kultur
Lewin Lempert  SP, Juso, GSOA

supi Apéro 2015
Pius Larcher (Gitarre, Keyboard), Dominik Burger (Vibraphon), Christof Suppiger (Gastgeber, wo's grad verbäset wegem Afrikanische und em Schwyzer Bus)

Apéro, Apéro Riche, Salons...
Ursprünglich aus den kulturellen Salons, evolve Events und den supi Apéros entstand Suppi Kreis Kultur als Ort für achtsames, kollegiales und bewusstes Lernen. Als Schulleiter, Heilpädagoge und Fachberater meiner privaten Sonderschule supi lernen Suppiger integrierte ich Otto Scharmers U-Theorie, um "Transforming Business, Society and Self" im Bildungswesen umzusetzen. Dies beinhaltet selbstbestimmtes, intrinsisch motiviertes Lernen sowie die Förderung von Soft Skills (4K): nachhaltige Kommunikation, Kollaboration, kritisches Denken und Kreativität. Diese Entwicklung basiert auf meinen persönlichen Erfahrungen mit gesunden Konflikten am Arbeitsplatz und in meinen Beziehungen. Als Mitinhaber des Intrinsic Colearning Lab freue ich mich, auch im Jahr meiner Pensionierung weiterhin zu lernen, nicht mehr allein, sondern gemeinsam.

Meine Leidenschaft für herzkluge Aktivitäten zeigt sich in der Initiierung von Suppi Kreis Kultur, den Integralen Salons des Integralen Forums und dem Aufbau der Selbstorganisation im Männer Netzwerk Schweiz sowie der integralen Politik Schweiz. Zudem bin ich mit supi lernen Mitgliedunternehmen der Gemeinwohl-Ökonomie Schweiz. Gemeinsam mit Lernbegleitern des Intrinsic Campus fördere ich Future Skills in Schule und Familie und unterstütze die Verbreitung von Community Building Workshops nach Scott Peck, auch als Facilitator. Als Clown lebe ich meine Berufung sowohl auf als auch hinter der Bühne.

Ich betrachte mich als ständig Lernenden und Lernbegleiter. Mentoring sehe ich als neuen Ansatz des Unterrichtens und Kollaboration als zentralen Indikator für neues Lernen. Dabei unterstütze ich nicht nur andere, sondern auch meine eigenen Lernprozesse. Leben betrachte ich als eine Balance zwischen Konflikt und Frieden, die hier bei mir und mit anderen beginnt.

Nächster Event
Community Building nach Scott Peck 
🌟🎓 Weisheit der Generationen: Von Boomer bis GenXYZ🌟🎓
Life Hacks treffen auf Lebenserfahrung.
Skills Training Workshop CBST

Termin
6.-8. Dez. 2024  

Location

Intrinsic Campus Zürich

Info und Anmeldung
hier: Termine

Workshop-Vereinbarungen

A) Für das Gelingen des Workshops ist es erforderlich, dass TeilnehmerInnen von Beginn bis Ende anwesend sind. Sollte Dir dies nicht möglich sein, wende Dich bitte vor der Anmeldung an die Veranstalter.

B) Der Workshop dient der Persönlichkeitsbildung und bietet intensive Lernerfahrungen. Das kann unter Umständen emotional herausfordernd sein. Solltest Du in psychotherapeutischer Behandlung sein, bitten wir Dich, mit uns Kontakt aufzunehmen.